Kategorien
Aktionen

Podiumsdiskussion: Netz oder nie

Podiumsdiskussion „Netz oder nie – Wie steht es um die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung?“, 14.06.2016, 19 Uhr, Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4

Kurz vor dem Ende der Legislaturperiode kommt erneut Bewegung in die Berliner Energiediskussion. Das Stromnetzkonzessionsverfahren geht in eine entscheidende Phase. Noch vor der Sommerpause könnte mit dem dritten Verfahrensbrief sogar eine Vorentscheidung fallen.

Aber auch beim Gasnetzverfahren stehen wichtige Entscheidungen an. Der Senat hat erst kürzlich erklärt die GASAG zusammen mit E.ON übernehmen zu wollen. Dies könnte nicht nur Auswirkungen auf die gerichtliche Auseinandersetzung um die Gasnetzkonzession haben, sondern auch auf die Entwicklung des Stadtwerkes.

Bevor der Wahlkampf in seine heiße Phase geht, lädt der Berliner Energietisch die energiepolitischen Sprecher der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien zu einer Diskussionsrunde ein. Dabei wollen wir über folgende Leitfragen diskutieren:

> Wie geht es mit den Energienetzkonzessionen weiter?
> Welche Entwicklungsperspektive haben die Berliner Stadtwerke?
> Welche Weichen werden noch in dieser Legislaturperiode gestellt?

Wir diskutieren mit

  • Daniel Buchholz, SPD-Fraktion
  • Michael Garmer, CDU-Fraktion
  • Pavel Meyer, Piraten-Fraktion (angefragt)
  • Michael Schäfer, B90/Grüne-Fraktion und
  • Harald Wolf, Fraktion Die Linke
  • Christine Kühnel, Berliner Energietisch

Die Moderation wird Eva Rönspieß von BürgerBegehren Klimaschutz übernehmen.